Resilienz stärken – mentale Gesundheit fördern

Gesunde Führung. Stabile Strukturen. Stärkung schulischer Teilhabe.

Resilienzförderung an Schulen durch Fortbildung im Bereich mentaler Gesundheit.

Das Projekt stärkt die psychische Gesundheit und Handlungssicherheit schulischer Führungskräfte im Umgang mit emotionalen bzw. Verhaltensproblemen von Schülerinnen und Schülern. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Dresden und am Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf sowie der Beisheim Stiftung werden in den Modellregionen Bautzen und Dresden praxisnahe Module umgesetzt:

  • Verfahrensnavigator: Digitale Orientierungshilfen für den Umgang mit emotionalen und Verhaltensproblemen sowie zur besseren Vernetzung von Schule, Eltern und Behörden.
  • Wissensbasis & Handlungskompetenz: MHFA-Youth-Kurse und weitere Schulungen zur Stärkung kinder- und jugendpsychologischer Grundkenntnisse von Schulleitungen.
  • Transferwerkstatt: Fallbezogene Austauschformate der Lehrkräfte mit Expertinnen und Experten für die konkrete Unterstützung im Schulalltag.

Ziel ist die langfristige landesweite Verankerung eines tragfähigen Systems zur Resilienzförderung im sächsischen Schulwesen.

Darüber berichtete auch die Sächsische Zeitung. Den Artikel können Sie HIER nachlesen.

Das Projekt wird von der Otto-Beisheim-Stiftung finanziell gefördert.

Jetzt Kontakt aufnehmen – wir sind für Sie da.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Warnung!